A l e x a  H ö n i g s    
Pädagogin - HeilsameKunst - Coaching 

Herzlich willkommen!

Schon in jungen Jahren genoss ich es zu malen, zu zeichnen oder mit Ton zu arbeiten. Dabei tauchte ich versunken ein in meine eigene Welt. Doch spätestens seit der Schulzeit war ich mir auch eines Zwecks dieser kreativen Tätigkeiten bewusst: Es sollte ein Werk entstehen, welches mir Würdigung durch Eltern oder Lehrer bescherte. Erst später, als ich ein Seminar in "Freiem Malen" besuchte, eröffnete sich mir wieder der befreiender Blick auf die zweckfreie und genussvolle schöpferische Tätigkeit. Zu diesem Zeitpunkt lag meine beste Freundin im Sterben und ich war mit meinem ersten Sohn schwanger. Dieser Spagat zwischen Trauer und der Vorfreude forderte mir neben dem Beruf als Lehrerin meine ganze Kraft ab. Doch die Nachmittage beim Freien Malen ließen mich wieder erholen, ich konnte Kraft tanken, loslassen, trauern, entspannen und neue Seiten in mir erkennen. Jedes Mal ging ich am Abend erfüllt und in mir ruhend nach Hause. Ich genoss diese „neue-alte“ Weise des freien schöpferischen Ausdrucks.
Im Laufe der Jahre besuchte ich verschiedene Seminare, Fort- und Weiterbildungen und arbeitete selbst intensiv mit kunst- und gesprächstherapeutischen Methoden an meinen eigenen Themen. Daraus entwickelte ich nach und nach meinen eigenen Coaching-Ansatz mit kunsttherapeutischen Mitteln – die HeilsameKunst. Zudem bildete ich mich in indigenen Heilmethoden weiter, lernte in meiner Curandera-Meisterausbildung mächtige traditionelle Heilweisen und vertiefte so auf vielfältige Weise mein Wissen.
Aus all diesen Erfahrungen, Erkenntnissen und Ausbildungen entwickelte ich meine eigene Coaching Methode. Mit dieser begleite ich Menschen im Atelier in Miesbach und in der Praxis in München effektiv auf ihrem individuellen heilsamen Weg.

 HeilsameKunst  

ein spezielles Coaching mit kunsttherapeutischen Mitteln

Über das kreative Gestalten dringst Du zu den inneren, weisen Bildern Deiner Seele vor. Dadurch löst und heilst Du intuitiv Themen, die im Gespräch oftmals vom Verstand blockiert und ausgespart werden. 

Mit den intuitiven, schöpferischen Tätigkeiten der HeilsamenKunst biete ich Dir zudem die effiziente Möglichkeit, gewonnene Einsichten und erarbeitete Inhalte aus unserem Coaching zu vertiefen und in deinem System ganzheitlich zu verankern. 

Im kreativen Prozess werden deine neuen Erkenntnisse, Vereinbarung, Sichtweisen, Ideen, Möglichkeiten, ... verarbeitet, verinnerlicht, gefestigt und weiter entwickelt. 

Tiefe Heilung wird möglich - aus dir selbst heraus! Du unterstützt effektiv und nachhaltig Deine Heilung durch Aktivierung deiner Selbstheilungskräfte, erkennst Deine Ressourcen und Dein Potential - gelebtes "self empowerment". Du gelangst zu emotionaler Klarheit, Stabilität, Zentrierung und Kraft!

Während Du schöpferisch tätig bist, tauchst Du ganz bei Dir selbst ein, kommst zur Ruhe und sorgst gut für dich selbst.

Neugierig geworden? Dann lies gerne weiter bei "Praxis".

Vita

* 1. und 2. Staatsexamen für das Lehramt an Grund- und Mittelschule in Bayern und Baden-Württemberg
* Montessori-Diplom und Tätigkeit an einer Montessorischule bei München
* langjährige Tätigkeit als verbeamtete Lehrerin an Grundschulen in München und Oberbayern
* therapeutische Fort- und Weiterbildungen im Freien Malen bei Lisa Kalteis in München seit 2012
* Fortbildungen in Anthroposophischer Kunsttherapie an der Freien Akademie München 2012
* seit 2012: Seminare und Fortbildungen in indigenen Heilmethoden, Munay-Ki Initationen, Kommunikationstrainings, OI 
   Empowerment Training in Schottland und München
* Dozentin an der VHS Haar und Miesbach für freies, intuitives Ausdrucksmalen
* Weiterbildung zur Ausdrucksmalleiterin für Kinder 2018
* Meisterschülerin des Maya Curandera  Meisterschaftstrainings bei Dr. phil. Milena Raspotnig seit 2019 und Aufnahme in die 8.
 Curandera Meister-Linie 2020
* Ganzheitliches Training für Kommunikation, Empowerment und Resilienz 2020
* seit 2020 Assistenz bei Seminaren von Dr. Raspotnig in München
* Weiterbildung "Systemisches Coaching" 2021
* seit 2022 Coaching mit kunsttherapeutischen Mitteln in Miesbach und München
* 2022 Zertifizierung zum "Safe and Sound Protocol Provider" (SSP)
* 2023 zertifiziertes Therapiebegleithundeteam mit Labradoodle Hündin Lucy
* 2020-2023: Zertifizierter Coach für Gesundheit, Resilienz und konstruktive Kommunikation